© pixabay.de

Konfirmanden

Quelle: Anita Bleckert

Sternenfahrt der Konfis 23-25 nach Hattorf

Am 04. Mai 2024 unternahmen wir eine Sternenfahrt nach Hattorf. Dort wollten wir uns die katholische Kirche St. Hildegard anschauen. Die Pöhlder Konfis trafen sich im Dorf am Gemeindehaus und fuhren mit 2 Elternteilen los. Die Elbihördener wurden vom Pastorenehepaar begleitet. Um 10:00 Uhr kamen wir an und wurden herzlich empfangen. Uns wurde erzählt, dass man sich mit Weihwasser am Eingang der Kirche das Kreuz zeichnet. Das Weihwasser wird immer in der Osternacht geweiht und hält lange. Das Taufbecken ist in einer Ecke mit einem großen Kreuz an der Wand. Die Kirche ist sehr bunt und groß. Die heilige Hildegard von Bingen hatte auch einen Platz an der Wand. In der Kirche gibt es einen Gang, wo kleine Kreuze hängen. Es wurde gesagt, dass dort der Bischof die Kirche gesalbt hat, 12 Stück für die Apostel, darunter sind Bilder 14 an der kompletten Wand, der Weg von Jesus auf seinem Kreuzweg. Bei den Predigten hat der Priester verschiedene Gewänder, Farben.
Der Beichtstuhl wird leider nicht mehr benutzt aber war doch sehr interessant. Wusstet ihr, dass auch wir unsere Beichte ablegen können?
Einige von uns konnten dann die Gewänder der Messdiener anziehen und auch mit dem Weihrauch durften wir mal rumschwenken, der stinkt ein wenig. Und die kleinen runden Teile, die dafür verwendet werden (sehen aus wie Bonbons) sollen wohl eine berauschende Wirkung haben, wenn man die im Mund hat.
Am Ende nahmen wir einen spannenden Einblick in eine andere Religion mit nach Hause. Wobei ein paar Gemeinsamkeiten konnten entdeckt werden.

Geschrieben von den Konfis Antony und Julia